In den meisten Fällen genügt eine einmal jährlich stattfindende Zahnsteinentfernung der Zähne nicht, um Zähne und Zahnfleisch dauerhaft vor Schäden zu bewahren. Leider haben die gesetzlichen Krankenkassen diese Leistungsbeschränkung aber vor einigen Jahren eingeführt.

Zum Ausgleich bieten wir daher auch für Erwachsene die Möglichkeit der Individual-Prophylaxe an. Neben der Aufklärung über Ursachen von Karies, Parodontitis und Remotivation im Bereich der Mundhygiene erfolgt dabei eine Intensiv-Zahnreinigung und Belagentfernung mit Ultraschallgeräten, Airflow und anschließender Politur. Auch oberflächlich vorhandene Konkremente (= spezieller, gefährlicher Zahnstein) werden dabei mit entfernt und - falls notwendig - eine Parodontal-Therapie eingeleitet und vorbereitet.

Die Leistungen werden von einer speziell fortgebildeten Prophylaxehelferin erbracht und müssen von gesetzlich Versicherten privat bezahlt werden; Die Abrechnung erfolgt dabei nach Aufwand; Ansprechpartner hierfür sind meine Prophylaxehelferinnen, die bei Rückfragen gerne detailliert Auskunft geben.

Für privat versicherte Patienten sind diese Leistungen im Rahmen der GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte) erstattungsfähig durch die jeweilige Versicherung.

Kommentare sind deaktiviert